Optimierung von HR

Herausforderungen
 

HR steht heutzutage unter kontinuierlichem Druck, Kosten sparen zu müssen und gleichzeitig immer persönlich ansprechbar zu sein. Dazu müssen Ergebnisse in höchster Qualität geliefert werden. Dieses Dilemma ist beinahe unauflösbar. Hinzu kommt oftmals eine immer stärkere Globalisierung des Geschäfts, was zwangsläufig auch eine entsprechende Ausrichtung von HR in Prozessen und Organisation nach sich zieht. Der verschärfte Wettbewerb um die besten Köpfe verlangt auch von HR eine immer effizientere und vor allem äußerst effektive Dienstleistung.

Ihr Nutzen
 

Sie gewinnen die Kontrolle darüber zurück, wie HR wahrgenommen wird und schaffen sich Handlungsspielraum. Sie profitieren von unseren langjährigen Erfahrungen in komplexen Umsetzungsprojekten bei der abgestimmten Anpassung von HR Organisation, Prozessen und IT. Wir sorgen dafür, dass Lösungsansätze ganzheitlich durchdacht werden und pragmatisch umsetzbar sind. Sie erhalten von uns eine objektive, klare Bewertung der möglichen Lösungsansätze und zielgerichtete, professionelle Unterstützung in der Umsetzung. 

Leistungen
 

Wir helfen Ihnen durch professionelle HR Beratung dabei, Ihre:

  • HR Strategie an den aktuellen Rahmenbedingungen auszurichten und in sinnvolle Maßnahmen zu übersetzen

  • HR Projekte entsprechend der Strategie und aktuellen Zielstellungen zu priorisieren, zu planen und zu managen

  • HR Prozesse zu strukturieren, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und Abläufe teilweise oder komplett neu zu gestalten 

  • HR Organisation an die jeweilige Zielstellung anzupassen und mit geeigneten Rollen- und Stellenbeschreibungen zu ergänzen

  • HR IT Bedarfe zu identifizieren, geeignete Software auszuwählen und zu implementieren

  • Talent Management Prozesse aufeinander abzustimmen, um den maximalen Nutzen für Ihr Unternehmen zu erzielen

  • HR Programme zu durchleuchten und Policies zu überarbeiten

  • HR Controlling Anforderungen sinnvoll in Prozesse umzusetzen und durch Software zu unterstützen 

Wir helfen Ihnen dabei, das 3-Säulen-Modell nach Dave Ulrich so zu gestalten, dass dies einen Mehrwert für Sie schafft und zeigen Ihnen, wie Sie Shared Service Center Prinzipien sinnvoll auch in kleinen Abteilungen ab 10 Mitarbeitern einsetzen können.